10. Juni 2011

Rund um den Vogtlandsee

… wurde am 2.6.2011 gewandert.

Die Wanderung war zwar nur für Vereinsmitglieder. Und es war auch noch „Männertag“. Aber trotzdem fanden sich 15 Wanderfreunde, um mit dem Pkw ins schöne Vogtland zu fahren, wo am Waldpark Grünheide gestartet wurde.

Wanderroute 1019033 – powered by Wandermap

Nach etwa einer Stunde war ein günstiger Platz zum frühstücken erreicht, und der kleine Imbiss bei Muldenhammer bot eine reiche Auswahl an Speisen und Getränken aller Art. Weiter ging es in Richtung Jägersgrün und dann am Roten Fluss entlang zum idyllisch gelegenen Vogtlandsee.

Das vorgesehene Bad musste wegen fehlender Wärmegrade leider ausfallen, dafür gab es vom Wanderleiter einen Likör zum Aufwärmen. Der Weg führte weiter zum großen Riß, einem tiefen und langen Geländeeinschnitt, der früher für die Holzflößerei genutzt wurde.

Dann kamen wir zum Rötelstein bei Beerheide, einer beeindruckenden Felsformation mit kleiner Naturbühne. Hier erfolgte die Mittagspause, die einige Wanderfreunde auch zum Besteigen des Felsens (auf gesichertem Fußweg!) nutzten. Der Weg führte weiter durch den Wald vorbei am NSG „Grünheider Hochmoor“, und nach reichlich 17 km waren wir wieder am Waldpark Grünheide.

Euer Peter