13. April 2014

Wanderroute 2551183 – powered by Wandermap

Eine Tour nordwestlich von Chemnitz

Tour am 08.04.2014
Unsere heutige Tour begann an der Nordstraße. Wir durchwanderten aufwärts den Schönherrpark. Nach Überquerung der Salzstraße erreichten wir den Küchwald. Dem Küchwaldring folgend, wanderten wir am Eissportzentrum von Chemnitz vorbei. An der Ampel führte unser Weg über die Leipziger Straße in den Crimmitschauer Wald. Am Küchwaldkrankenhaus vorbei laufend sahen wir die Bauarbeiten an einem Erweiterungsbau. Im Botanischen Garten luden zahlreiche Bänke zur ersten Rast ein. Im Anschluss durchwanderten wir das Gelände, sahen verschiedene Tiere und Kinder am Hängebauchschweingehege. An kleinen Teichen und Steingärten vorbei verließen wir über Bretterstege das lehrreiche Gelände vom Botanischen Garten. Auf unserem Weg durch den Crimmitschauer Wald kamen wir am Max-Planck-Stadion vorbei. Der Wanderweg nach links brachte uns zur Waldgrenze. Hier legten wir eine zweite Rast ein. Die Sicht auf die Autobahnen, den Ort Röhrsdorf mit seinem Gewerbegebiet und Teile von Wittgensdorf boten sich unseren Blicken.

Auf dem letzten Abschnitt unterquerten wir die BAB 4 und gelangten nach Röhrsdorf. Über Goethe- und Brehmstraße führte unser heutiger Wanderweg weiter zum Röhrsdorf-Center. Nach Beendigung unserer Wanderung konnte hier noch jeder nach seinen Absichten glücklich werden. Ein kleiner Teil fuhr mit der Buslinie 21 heimwärts, ein größerer Teil verspürte im Center noch zu verweilen, um seinen Genüssen nachzugehen. Der Wandergruppe gehörten heute 30 Leute an, davon waren 14 Gäste willkommen. Mit dem Wetter hatten wir mehr als Glück. Seit langen fielen wieder Regenschauer, jedoch vor unserer Tour. Auf unserem Weg wechselten Sonnenschein und Wolken.
Die nächste Tour findet am 13. Mai 2014 „Rund um die Talsperre Cranzahl“ statt. Darauf freuen sich schon

Eure Margot und Harald.

Am Ebersdorfer Bach und durch das Angerbachtal

Tour am 01.04.2014
Es war kein Aprilscherz!

57 Wanderlustige kamen zum Treffpunkt in Ebersdorf. 29 Gäste hatten sich eingefunden, in der Mehrzahl Wanderinnen. Das Wetter bekleidete uns wohlwollend. Nach der Kühle der Nacht war die leichte Schwüle angenehm beim Wandern. Unser Ziel von Ebersdorf aus war Lichtenwalde. Beim Durchwandern der Ortschaften traten uns bunte Blüten entgegen. Die Vögel zwitscherten vergnügt. An der Brettmühle vorbei lenkten wir unsere Schritte am Angerbach entlang in Richtung zum Schloss Lichtenwalde. Nach einer ersten Pause im Kinderspielplatzgelände der Ebersdorfer Kirche verbrachten wir im Innenhof – um das Taubehaus herum – unsere zweite Rast. Die Rücktour verlief aus dem Ort Lichtenwalde kommend hinunter zur Brettmühle. Nach Überquerung der Hauptstraße wanderten wir die Ortelsdorfer Straße hinauf zur B 169 bei der ehemaligen Kaufhalle „Lidl“. Entlang der Frankenberger Straße erreichten wir abwärts die Haltestelle „Lichtenauer Straße“ der Buslinie 21. Beim Ebersdorfer Eisgarten hatten wir noch die Möglichkeit, uns ein Eis zu gönnen. Der Bus nahm alle stadteinwärts mit. So endete eine schöne ruhige Tour an frischer Luft, bei günstigen Bedingungen nach elf Kilometern.

Am Dienstag, den 08.04.14 folgt die nächste Tour nordwestlich im Stadtgebiet Chemnitz, beginnend 08.50 Uhr an der Nordstraße Nähe Schönherrpark.

Herzlichste Grüße bis dahin
Eure Margot, 2 Helgas und Harald.

Ein Rundweg an der Freiberger Mulde

Route der internen Wanderung des CWV am 25. März 2014