4. November 2014

Wanderfahrt 2014

Den Neckarsteig wollten wir näher kennenlernen und dies geht am Besten zu Fuß. Der Steig führt über die bewaldeten Höhen des Neckartales, von Heidelberg bis Bad Wimpfen. Er ist nicht mit dem Neckartalweg zu verwechseln.
Der etwa 126 km lange Weg ist seit 2012 als Qualitätswanderweg zertifiziert, insgesamt 3000 m Anstieg waren zu bewältigen.

Wir wanderten in 2 Gruppen je nach Leistungsvermögen. Der Bus blieb vor Ort, so dass wir hier sehr flexibel waren. Allerdings sind fasst alle Etappenziele bequem auch mit der S-Bahn zu erreichen. Zu den Ausgangsorten und Etappenzielen kehrt man immer wieder ins Neckartal zurück. Die Orte sind mit einer Vielzahl von schönen Fachwerkhäusern ausgestattet, dadurch besonders sehenswert. Erwähnenswert neben dem Ausgangsort Heidelberg sind besonders die weithin sichtbare Bergfeste Dilsberg, Eberbach, Mosbach, Neckarsteinach und Bad Wimpfen.

In Mosbach hatten wir unser Quartier, somit blieb genügend Zeit für abendliche Spaziergänge in der historischen Altstadt, eine Stadtführung mit dem Nachtwächter stand ebenfalls im Programm. Den Ruhetag verbrachten wir in Heidelberg, wo uns bei einer Stadtführung die Schönheiten und Sehenswürdigkeiten näher gebracht wurden. Nachmittags erkundeten wir den Neckar per Schiff.

Für die ca. 126 km lange Wegstrecke hatten wir 7 Etappen geplant. Das wir dabei auch den einstigen Wohnsitz von Götz von Berlichingen auf Burg Hornberg kennenlernten, war nur eine der vielen interessanten Begebenheiten auf unserer Wanderung. Der Wanderweg führte unter anderem durch die Margarethenschlucht, an Weinbergen und zahlreichen Aussichtspunkten vorbei. Am Ende der Tour grüßte uns schon von Weitem ein Kleinod, die Kaiserpfalz in Bad Wimpfen.

Als Lohn wurde den 45 Wanderfreunden als erste Wandergruppe die neu geschaffene Wandernadel vom Neckarsteig überreicht. Wir können die Tour entlang an einer der schönsten Flusslandschaften Deutschlands nur weiterempfehlen.

Jürgen Müller

Routen