13. Dezember 2017

Auf dem Planetenwanderweg

Wanderung am 23.11.2017

Meine letzte Wanderung im Jahr 2017 führte vom Ehrenfriedersdorfer Neumarkt zum Planetenwanderweg. Dieser ist 5,9 km lang und es wird im Maßstab 1:1 Milliarde unser Sonnensystem dargestellt.

Wanderroute 3547855 – powered by Wandermap

Die Sonne als größter Planet dann Merkur, Venus, Erde, Mars, Jupiter, Saturn, Uranus, Neptun und der Weiteste und Kleinste (ehemalige) Planet Pluto, dann sind wir auch schon an der Sternwarte Drehbach. Bei einer Pause konnten wir uns hier umschauen. Sie ist die einzige Volkssternwarte in Deutschland.
Anschließend steigen wir ab in das Heidelbachtal, dabei vorbei an einem schönen Hofladen. Nach den Fischteichen in Höhe der Faulen Brücke wanderten wir wieder in Richtung Ehrenfriedersdorf, wo wir nach etwa 17 km angekommen sind und uns in Nähe des Marktplatzes bei Kaffee und Kuchen laben konnten.
Ich muss es einfach sagen: Das Wetter war für einen grauen Novembertag bestens, auch die Sonne hat sich gezeigt.

Ich wünsche allen ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins Neue Jahr 2018.

Eure Helga