Der Verein

Der Chemnitzer Wandersportverein e.V. (CWV) besteht seit dem 28.03.1992. Von anfangs 29 Gründungsmitgliedern ist er schon seit vielen Jahren auf eine fast konstante Mitgliederzahl um die 120 angewachsen. Der Vorstand blieb in seiner Zusammensetzung über einen langen Zeitraum fasst unverändert, auch ein Zeichen für die Zufriedenheit der Mitglieder mit ihm.

Der Verein verfügt gegenwärtig über zehn ausgebildete Wanderleiter. Sie nehmen kontinuierlich an Weiterbildungsmaßnahmen teil. Unsere Wanderungen werden also von geschulten Wanderfreunden geleitet und geführt, die mit viel Engagement diese Aufgabe erfüllen.

Für die Vereinsmitglieder wird jährlich ein Wanderkalender erarbeitet. Er beinhaltet ein umfangreiches Angebot von Tageswanderungen, aber auch von Fahrten mit Ein- und Mehrtageswanderungen im In- und Ausland. Die Steckenlängen der Wanderungen variieren zwischen ca. 8 und ca. 25 km. Bei unseren Wanderungen gibt es in der Regel Verpflegung aus dem Rucksack. Dies schließt allerdings eine Einkehr zum Abschluss einer Wanderung nicht aus.

Gleiches gilt auch für unsere öffentlichen Wanderungen, die wir im Wanderkalender „Chemnitz und Umgebung“ allen Interessierten zur Kenntnis geben. Wir bieten damit vielen Nichtvereinsmitgliedern die Möglichkeit zu wandersportlichen Aktivitäten. Hohe Teilnehmerzahlen beweisen die Beliebtheit dieser Wanderungen. Sie führen uns in die nähere Umgebung von Chemnitz und dem Erzgebirge aber auch in die Sächsische Schweiz, das Osterzgebirge und ins Vogtland. Natürlich sind wir auch bei Wanderungen, die von anderen Vereinen organisiert und durchgeführt werden, unterwegs.

Über viele Jahre organisierte unser Verein die beliebte und erfolgreiche Wanderung „Chemnitzer Rose“. Gegenwärtig führen wir jeweils am ersten Maiwochenende geführte Wanderungen auf den Strecken der einstigen Chemnitzer Rose durch.

Zum Vereinsleben gehören auch vier Zusammenkünfte im Jahr. Neben Informationen des Vorstandes gibt es kulturelle Beiträge wie Reiseberichte von Mitgliedern über Ihre Unternehmungen in Nah und Fern. Beliebt sind zudem die Weihnachtsfeiern mit vorangegangener Wanderung und die Tagesfahrten in Städte unserer Regionen mit kulturellem Angebot für unsere Mitglieder.

Neugierig geworden? Dann einfach einmal zu einem der Treffpunkte am Tag der Wanderung kommen und mit Gleichgesinnten wandern. Die jeweils zuständigen Wanderleiter geben gern telefonisch vorab Auskunft über evtl. Besonderheiten, Streckenführung, Zeitabläufe und Fahrtkosten. Also bis demnächst.

Jürgen Müller

“Herzlich Willkommen im Kreis vieler Wanderfreunde”

Jetzt Mitglied werden: CWV-Beitrittserklärung (PDF 446 kb)

Satzung des Vereins (PDF 86 kb)