Auf dem Chemnitzer Rundwanderweg – 1. Etappe „Von Heinersdorf nach Ebersdorf

Öffentliche Wanderung des CWV über ca. 11 km am 14.03.23.

An der Endstelle der Stadtbuslinie 23 in Heinersdorf finden sich zur Treffzeit Wanderwillige ein. Gäste sind erfreulicherweise heute auch dabei. Bei Wanderwetter kommen wir gut vorwärts. Parallel zur BAB 4 entlang erreichen wir bei Vogelgesang den Chemnitzer Fluss. In nördliche Richtung – an der Kläranlage vorbei – wandern wir nach Draisdorf an der „Kurvenschänke“ vorbei bis zum Sechsruthenwald. An dessen westlicher Grenze wandern wir in die Senke und legen dort eine Pause ein.

Danach führt unsere Tour durch den Wald aufwärts bis zur Brücke über die BAB 4 hinein nach Glösa. Durch die Kohlung führt unser Wanderweg unter der Bahnlinie Chemnitz – Riesa hindurch. Wir erreichen den Ebersdorfer Wald. Nach dessen Durchquerung auf gutem Wanderweg erreichen wir die Wohnanlage „Ehemalige Kasernen“. Den „Am schnellen Markt“ querend erreichen wir unser heutiges Ziel – Ebersdorf, Busendstelle Linie 21. Nach ca. 11 km schließen wir ab und die Wanderfreunde besteigen den Bus in Richtung Stadtzentrum. Wir hatten angenehmes Wetter, teilweise wässrigen Untergrund, aber eine Tour auf und ab durch Wald und Feld und Wiesen querend.

Die zweite Etappe bringt uns von Ebersdorf nach Adelsberg/Schösserholz.

Herzliche Grüße von

Katja und Harald.