Auf dem Chemnitzer Rundwanderweg 4. Etappe „Von Harthau nach Reichenbrand“

Öffentliche Wanderung des CWV am 13.06.23 über ca. 13 km.

Treff 09:30 Uhr am Haltepunkt Harthau der Linie 13. Chemnitz – Stollberg.

27 Wanderinnen und Wanderer treffen ein, darunter 5 Gäste.

Der Rundweg – grün markiert – führt an der ältesten kleinen Kirche vorbei. Wir machen im Friedhofsbereich einen Rundgang, interessant auch, einmal privat dort hin zu gehen. Bergauf über die Rehwiesen, erreichen wir das Waldstück „Hutholz“. Bei sehr gutem Panoramablick schauen wir auf grünes Umland. Auf schattigem Weg durchqueren wir das Hutholz bis zum Eisenweg. Dieser führt uns nach unten in die Höhe der Ortslage Klaffenbach. Unsere Wanderung führt auf der Straße weiter nach rechts. Bergauf erreichen wir schließlich ein kleines Waldstück auf der linken Seite. Auch dieses durchwandern wir. Noch im Schatten bleibend, legen wir eine Pause ein. Bei blauem Himmel und Sonnenschein laufen wir längs einer Eigenheimsiedlung. Wir erreichen schließlich die Wolgograder Allee. Der Gehweg führt und hinauf zur Endstelle von Bahn und Bussen.

Nach der Überquerung eines Parkplatzes halten wir uns links, um auf die Stollberger Straße, Richtung Neukirchen, zu gelangen. Diese überqueren wir später, bewandern eine Straße, die uns vorbei an neuen Eigenheimen bis zur BAB 72 bringt. Eine nächste Pause schließt sich an auf dem Weg hinab zum Stärkerwald. Dieser wurde von einem ehemaligen Fabrikanten angelegt und enthält mehrere Naturschutzgebiete. Als sich der Himmel sichtbar verdunkelt, laufen wir etwas schneller, unterqueren die Neefestraße, um unser heutiges Ziel, die Reichenbrander Kirche nach etwa 13 km zu erreichen. Dazu haben wir noch über 200 Höhenmeter zu unserer Freude zurückgelegt.

Die 5. Etappe beginnt am 11.07.2023 um 09:20 Uhr, hier an der Kirche.

Wir wandern von Reichenbrand nach Rabenstein.

Mit herzlichen Grüßen verbleiben

Katja und Harald.