„Von Zschopau nach Erdmannsdorf“

Öffentliche Wanderung des CWV am 14.11.2023 über ca. 14 km.

Für Überraschungen wird immer gesorgt! Schienenersatzverkehr (SEV zwischen Chemnitz und Zschopau) veränderte Abfahrtszeit des Busses. Wir kommen jedoch bequem nach Zschopau.

Es sind 26 Wanderwillige, darunter 4 Gäste.

Vom Bahnhof aus laufen wir stadtwärts über die Zschopaubrücke, vorbei am Schloss, Gang über die Märkte, vorbei am Rathaus. Eine Besonderheit – für Zschopau als Motorradstadt – stand ein spezielles „Kunstwerk“ nicht mehr. Eine Woche davor, war dieses noch anzuschauen.

Wir wandern aus der Stadt hinaus, Richtung Waldkirchen. Vorbei an einer Kleingartenanlage kommen wir bergab mit (Ausrutschern) in Höhe Bahnhof an. Unser Weg führt nach links vorbei an der Fleischerei Göhlert. Danach erreichen wir den Zschopautalweg, über den wir Witzschdorf erreichen. Hier laden Sitzmöglichkeiten zu einer Pause ein. Der Zschopautalweg – „Rot“ markiert – bringt uns teilweise zwischen Bahnlinie und Zschopaufluss nach Hennersdorf. Ein mobiler „Fleisch- und Wurstverkauf“ hielt uns etwas auf. Am Ende des „Topplappenviertels“ standen - gegen finanzielle Spende - alkoholische Getränke bereit, die ihre Anziehung nicht verfehlten. Auf dem Weg weiter unterhalb des Kunnersteins erreichten wir einen Ruhebereich für Wanderer, der zum Ort Kunnersdorf gehört. Der fortsetzende Weg bringt uns zum Ziel nach Erdmannsdorf. Die Zeit bis zum Zustieg in den SEV nach Chemnitz verbringen wir im Bahn- und Bus Aufenthaltsbereich.

Zufrieden besteigen wir nach 14 km und 300 Höhenmetern unseren Bus zurück nach Chemnitz.

Liebe Grüße an Alle von

Kristina und Harald