„Über die Augustenhöhe zum Schloss Stein“

Öffentliche Wanderung des CWV am 06.07.23 über ca. 18 km.

Bei schönstem Sonnenwetter starteten am Bahnhof Wisenburg 25 Wanderfreunde zur Tour „Über die Augustenhöhe zur Burg Stein“. Zunächst führte der Weg über die Zwickauer Mulde in Richtung Schönau, vorbei an der dortigen noch teilweisen romanischen Kirche. Auf rot markiertem Weg bergan, vorbei an einen Pferdehof. Wir erreichten einen Höhenweg von dem wir eine wunderbare Sicht ins Umland hatten. In Grünau kamen wir vorbei an den alten, langsam verfallenden Kalkbrennöfen. Danach waren schöne Wiesen mit Blumen und Kräutern zu sehen. Weiter auf dem Höhenrücken über die Augustenhöhe.

Im Norden konnten wir Wildenfels liegen sehen, und wanderten auf dem Wildenfelser Weg hinunter zur Burg Stein. Der Burghof war leider noch geschlossen, so gingen wir noch ein kurzes Stück zum Schloß Wolfsbrunn, das heute ein Hotel beherbergt. Hier machten wir im Park unsere Mittagsrast. Gestärkt ging es auf dem Weg ein Stück zurück grün markiert hoch über den Fluß auf dem Mittelweg durch den Wald nach Fährbrücke. Von hier führte der Weg am rechten Ufer der Zwickauer Mulde entlang zurück nach Wiesenburg.

Insgesamt haben wir an diesem Tag 18 km zurückgelegt und dabei 280 Höhenmeter hinauf, 290 m hinab bewältigt.

Eure Helga