„Von Klaffenbach über Jahnsdorf zurück nach Klaffenbach“

Tour am 05.12.2023 über ca. 14 km.

Die Tour, der Tag, das Wetter – Winter im Spätherbst – sehr selten.

Zu Beginn der Tour am Haltepunkt Neukirchen – Klaffenbach, fanden sich 10 Wanderinnen und Wanderer ein - alle Vereinsmitglieder des CWV Chemnitz, also organisiert und „trainiert“. So nahmen wir nicht die 9 sondern 14 km Strecke auf mit beinahe 300 Höhenmetern.

Nach Querung des Innenhofes vom Wasserschloss wanderten wir am Pferdehof vorbei in südliche Richtung zum Eisenweg, einen Bestandteil des Wanderweges „Erzgebirgsnordrandstufe“. Uns bieten sich wunderbare Blicke von der Höhe in Richtung Erzgebirge, in Richtung Süden und gegenüber in nördliche Richtung. Nach Pause, in einer ersten Hütte auf dem Weg nach oben und in einer zweiten Pause am Eisenweg, führt der Weg weiter bei kurzem Regen. Zum Glück aber zeigt sich die Sonne schon bald wieder. Vorbei am Gasthaus „Morgensonne“ führt uns ein landwirtschaftlicher Weg in Richtung Adorf weiter. Auf einer asphaltierten Straße wandern wir oberhalb von Jahnsdorf weiter. Schließlich erreichen wir den Gehweg neben einer erneuerten Hauptstrasse, der uns nach Adorf führt. Im Ort, in westliche Richtung gehend, erreichen wir den Tiergehegeweg. An dessen Ende führt uns ein verschneiter Waldweg zurück zum Wasserschloss. So erreichen wir danach unseren heutigen Ausgangspunkt. Wir alle fühlen uns wohl und sind erfreut, die heutige längere Tour gut überstanden zu haben. Im Dezember folgen noch weitere Touren.

Heute grüßen herzlich

Ralph und Harald.