„Durch den Heiligen Wald nach Zwönitz“

Öffentliche Wanderung des CWV am Donnerstag, den 01.02.2024 über ca. 15 km.

Meine erste Wanderung 2024 begann in Stolberg am Bahnhof 09:30 Uhr bei Regen. Das konnte aber 24 Wanderfreunde und 13 Wandergäste nicht abschrecken, die Natur circa 15 Kilometer zu genießen. Vom Bahnhof ging es in Richtung Marien Kirche wo wir reinschauen konnten. Vom Rosenthal am Walkteich vorbei kamen wir ans Tierheim „Waldfrieden“.

Danach durchstreiften wir den Heiligen Wald zum Heiligen Teich, der zur Zeit saniert wird. Der Name kommt daher, dass dieses Gebiet in früheren Zeiten Kirchenbesitz von Leukersdorf war. An der Kreuzung mit dem Eisenweg gingen wir in Richtung Schreitwald und am Abstecher zum Kalkstein Katzenstein schwenken wir ab. Das Wetter hatte sich total verbessert und man hatte schöne Ausblicke vom Katzenstein in die Umgebung. Auch der Himmel zeigte eine Vielfalt von Wolkenformationen und Stimmungen. Jetzt ging es abwärts in die Siedlung Streitwald, die zu Affalter gehört. Dort wurde sich mit Speis und Trank gestärkt um kraftvoll zum Modellflugplatz aufzusteigen. Jetzt kam sogar die Sonne schüchtern hervor. Der Weg führte uns an Leukersdorf, einen kleinen Ort, und ca. 30 Minuten weg nach Zwönitz zum Bahnhof. Verabschieden, einsteigen und ab ging es mit 1 Stunde Fahrzeit nach Chemnitz.

Eure Helga