Verein

Der Chemnitzer Wandersportverein e.V. (CWV) besteht seit dem 28.03.1992. Von anfangs 29 Gründungsmitgliedern ist er schon seit vielen Jahren auf eine fast konstante Mitgliederzahl um die 100 angewachsen.
Der Verein verfügt gegenwärtig über acht ausgebildete Trainer C, die regelmäßig an Weiterbildungsmaßnahmen teilnehmen. Unsere Wanderungen werden somit von geschulten Wanderfreunden geführt.
Jährlich wird für die Vereinsmitglieder ein interner Wanderkalender (siehe interner Bereich mit Login) erarbeitet. Er beinhaltet neben dem umfangreichen Angebot von Tageswanderungen auch Fahrten mit Ein- und Mehrtageswanderungen. Die Steckenlängen der Wanderungen variieren zwischen 8 und 25 km. Somit stehen Strecken für weniger Geübte als auch anspruchsvolle Strecken zur Verfügung. Die Verpflegung bei den Wanderungen erfolgt aus dem Rucksack, das schließt jedoch eine gelegentliche Einkehr nicht aus.
Dies gilt auch für unsere öffentlichen Wanderungen, die wir im Wanderkalender „Chemnitz und Umgebung“ allen Interessierten zur Kenntnis geben. Wir bieten damit vielen Wanderfreunden die Möglichkeit zu sportlichen Aktivitäten. Hohe Teilnehmerzahlen beweisen die Beliebtheit dieser Wanderungen. Neben Wanderungen in die nähere Umgebung und ins Erzgebirge sind wir auch in die Sächsische Schweiz, dem Osterzgebirge und im Vogtland unterwegs.
Über viele Jahre organisierte unser Verein die beliebte und erfolgreiche Wanderung „Chemnitzer Rose“.
Zum Vereinsleben gehören auch unsere vier Zusammenkünfte im Jahr. Neben Informationen des Vorstandes gibt es kulturelle Beiträge. Beliebt sind zudem die Weihnachtsfeiern sowie die Tagesfahrten in Städte unserer Regionen mit kulturellem Angebot für unsere Mitglieder.

Neugierig geworden? Dann einfach einmal zu einer Wanderung erscheinen. Der jeweilige Wanderleiter-in gibt gern weitere Infos zur Wanderung.

Jürgen Müller

„Herzlich Willkommen im Kreis vieler Wanderfreunde“
Jetzt Mitglied werden: Aufnahmeantrag
Satzung des Vereins: Satzung pdf