„Nun schlägts 13“

Öffentliche Wanderung des CWV am 30.12.23 über ca. 13 km.

Die Tour bildet den Abschluss eines jeden Wanderjahres.

Das missliche Regenwetter nachts und am frühen Morgen hinderten 30 Mitglieder des CWV Chemnitz nicht daran, darunter 3 Gastwanderinnen, am Treff in Altchemnitz sich einzufinden.

Mit Beginn der Tour hörte das „Tröpfeln“ auf und sogar die Sonne begrüßte uns auf dem Pfarrhübel. Auf der Betonstrasse auf und ab wandernd erreichten wir den höchsten Punkt bei +450 m ü. NN – die Pappel.

Wir hatten wunderschöne Blicke in die Runde bei nun passendem Wetter. Abwärts nach Einsiedel erblickten wir die gefüllte Talsperre, das ehemalige Pionierlager, den Turm der Einsiedler Brauerei. Eingangs des Ortes, an der Badstrasse, bogen wir oberhalb nach links ab. Hinüber zum Eibischbusch und durch ihn abwärts kamen wir in den Ort hinein. Nach Überquerung der Bahnlinie und des Zwönitzflusses erreichen wir die Ortsstraße, die uns nach links führt, um an die Kneipp-Einrichtung zu kommen.

Hier gibt es vom CWV finanziert „Süßes und Alkoholisches“, aufbereitet von Wanderfreundin Inge Dehne.

Alle Teilnehmenden zeigen sich sehr angetan und freuen sich schon auf 31. Dezember 2024.

Gemeinsam laufen wir nach der stimmungsvollen Pause parallel der Zwönitz weiter und überqueren diese zur anderen Seite. Der Zwönitztalweg weiter oberhalb an der Zwönitz entlang.

Wir erreichen den Wasserwerkspark. Am Weg befinden sich „Tageslager“ für Fledermäuse. Beim nochmaligen überqueren der Zwönitz erkennen wir wie hoch das Wasser in den letzten Tagen stand. Zum Glück aber sank es wieder!

Zufrieden erreichen wir unseren Ausgangspunkt – Altchemnitz.

Wir verabschieden uns mit den besten Wünschen für „Alle“, besonders für stabile Gesundheit und weitere Freude am Wandern auch 2024!

Heute erreichten wir 11 km und 300 Höhenmeter. Das sind in der Ebene 14 km und stimmt uns zufrieden.

Beste Wünsche an alle Leser dieses Berichtes

von Helga und Harald.