„In 3 Etappen um unsere grüne Stadt“ – 3. Etappe

Öffentliche Wanderung des CWV am 18.04.23 über 22 km mit 420 Höhenmetern

Das Wetter war nur etwas für Hartgesottene: bereits am Start dichter Nebel mit Regen und es war kalt. Trotzdem fanden sich 13 mutige Vereinsmitglieder und sogar 3 Gäste am Start ein, um die letzte Etappe des Rundweges um Chemnitz zu wandern. Start war der Endpunkt der 2. Etappe am Zeisigwald.

Der Weg führte bald an der Eubaer Talsperre entlang und dann am Ortsrand von Euba hinauf. Am Adelsbergturm legten wir die erste Pause ein und stießen gern auf den 70. Geburtstag einer Wanderfreundin an. Weiter ging es in Richtiung Kleinolbersdorf und Altenhain und später in den Einsiedler Wald. Der Weg führte hinab zur Zwönitz, wo wir am Wassertretbecken unsere Mittagsrast einlegten. Danach führte wieder ein Anstieg am „Letzten Warnkreuz vor der Pappel“ vorbei. An der Pappel, die 450 m über NN steht, pausierten wir wieder zum Trinken.

Danach wanderten wir wieder bergab nach Harthau. Wir überquerten die Würschnitz und der Weg führte wieder bergan zu den Rehwiesen und später zum Försterwinkel. Weiter wanderten wir ein Stück auf dem Eisenweg und gelangten schließlich zum Hutholz. Nach dessen Durchquerung waren die Häuser des Chemnitzer Stadtteils „Hutholz“ schon zu sehen. Und es begann wieder zu regnen! Nach einem letzten kleine Anstieg erreichten wir die Endhaltestelle der Straßenbahnlinien 4 und 5. Alle waren froh, dass das Ziel erreicht war.

Fazit: Das Wetter war kalt und nass, die Wege schlammig und Sicht hatten wir keine. Der Wanderweg führte ständig bergauf und -ab. Aber richtige Wanderfreunde lassen sich von diesen Bedingungen nicht unterkriegen und deshalb war dei Laune gut, was auf den Fotos zu sehen ist.