Mühlentour im Oberen Zschopautal

Öffentliche Wanderung des CWV am 03.08.23 über ca. 16 km.

Am Donnerstag den 03.08.23 starteten 35 Wandersleute (und ein Hund) am Bahnhof von Wiesa im Erzgebirge . Bergab ging es durch den Ort hinunter zur Zschopau, wo wir auf dem Zschopautalweg Richtung Wiesenbad wanderten. Es folgte ein Aufstieg zur Bastei, von wo man einen schönen Blick auf den gegenüberliegenden Schokoladenfelsen hat. Hier ist auch schon Thermalbad Wiesenbad erreicht, und nach einigen kleinen Wäldchen standen wir vor dem Bismarck Turm, auch May-Turm genannt. Einige Wanderer bestiegen ihn und genossen den schönen Ausblick auf Wiesenbard.

Jetzt ging es hinunter in den Ort, die Zschopau wurde überquert und wir kamen zur Himmelsmühle. Sie spielt in der regionalen Wirtschafts- und Kulturgeschichte des Erzgebirges eine bedeutende Rolle. Nach einer gemütlichen Mittagspause ging es auf einen schönen Wald- und Wiesenweg hinauf nach Streckewalde. Der Ort vermittelt durch die enge, steile Dorfstraße und seine schönen kleinen Häuser den Eindruck eines typischen Erzgebirgsdorfes. Wir schwenkten hier rechts ab und erreichten auf einer Straße mit interessanten Felsgestein die Höllmühle . Sie war - wie auch die folgende Brückenmühle - ehemals eine Öl-, Mehl- und Schneidmühle. Heute werden die Gebäude, die hübsch geschmückt sind für Wohnzwecke genutzt. Weiter ging es am uhrigen Verlauf des Sandbaches aufwärts bis zum Anfang von Mildenau. Es folgte an Wiesen und Weiden vorbei der Abstieg hinunter zur Paradiesmühle. Hier wurde von 1911 bis 2019 die vom Höhlbach bereitgestellte Energie für Antriebszwecke genutzt.

Die Wandertour führte jetzt weiter durch den Kurpark von Thermalbad Wiesenbad, wo wir an einem Cafe eine Pause einlegten, um die Wartezeit bis zur Abfahrt des Zuges zu überbrücken. Die Erzgebirgsbahn brachte uns dann nach Chemnitz zurück.

Eure Helga

Alle Bilder vom Vorwandern.