„Winterwanderung vom Hbf. Chemnitz nach Adelsberg“

Öffentliche Wanderung des CWV am 09.01.24 über ca. 9 km.

Eine Wintertour ja – strenger Frost aber kein Schnee – liegt vor uns.
31 Interessierte sind zum Treff 10:00 Uhr gekommen, davon 4 Gastwanderer. Wir durchwandern die „Bazillenröhre“ und nach links aufwärts, überqueren die B 169 und kommen am fertig gestellten, frisch restaurierten Haus, Dresdner Strasse / Ecke Lessingstraße vorbei. Unsere Tour setzt sich fort über die Lessingstrasse, Lessingplatz aufwärts bis zur Paul-Gerhardt-Strasse, die wir nach links hinunter laufen bis zur Heinrich-Schütz-Straße. An der Ampel überqueren wir diese und erreichen schließlich den Zugang zum Zeisigwald an ADMEDIA und Seniorenheim.

Auf einem pfadartigen Steg und mit Bogen rechts erreichen wir das Biotop. Danach peilen wir die Walter-Klippel-Straße an. Am Buswartehäuschen legen wir in der Sonne eine Pause ein. Vorbei an der Siedlung Ossietzky Straße biegen wir nach links ein in den Stillen Winkel. Die Sackgasse führt uns an wunderschönen Eigenheimen vorbei. Wir erreichen einen Trampelpfad, der uns bis zur Augustusburger Strasse bringt. Bei dem herrlichen Sonnenschein fühlen wir uns wohl. Wir wandern weiter bis zur Walter-Klippel-Straße. An gepflegten Häusern vorbei gelangen wir abwärts bis Nähe Feuerwehr Adelsberg. Ein schmaler Weg bringt uns bis nach Gablenz, wo wir die Bahn Stadtlinie 5 erreichen.

Wir haben Interessantes gesehen und bei herrlichem Sonnenschein der Kälte getrotzt und unsere 9 Kilometer zurückgelegt.

Herzlichst grüßen

Helga und Harald.