Durch Grünberg nach Flöha

Interne Wanderung des CWV über ca. 8 km am 16.11.2023.

Der Regen der letzten Tage hatte zum Glück rechtzeitig aufgehört. Da kam ein neues Problem. Die Gewerkschaft der Lokführer hatte zum Streik aufgerufen. Also für alle Fälle eine Ausweichtour festlegen. Am Treffpunkt wurde dann bekannt: Die vorgesehene Flöhatalbahn fuhr trotz Streiks pünktlich. Also auf zur geplanten Wandertour.

Vom Bahnhof Hohenfichte wanderten wir entlang an den teils leerstehenden großen Fabrikgebäuden danach weiter auf der Heimstraße in Richtung Grünberg. Kurz vor dem Ortseingang nutzen wir den Mühlweg, der uns vorbei an schönen Häusern zur Ortsmitte mit der Hafergrützmühle führte. Wir querten die Hauptstraße und bogen dann rechts ab. Durch eine Wohnanlage, dann auf Feldwegen verließen wir den Ort. Schon bald hatten wir unter anderem auch die Augustusburg im Blickfeld. Bevor wir uns den letzten Häusern von Grünberg erneut näherten, bogen wir rechts in einen unmarkierten Waldweg ein. Dieser führte uns allmählich abwärts. An einer Schutzhütte legten wir eine Pause ein. Dabei konnten wir in einiger Entfernung bereits die vor uns liegende Stadt Flöha sehen.

Schon bald hatten wir den Stadtteil Plaue erreicht. Wir querten den Zschopaufluss und wanderten entlang des Flusses unter anderem durch eine schöne Parkanlage weiter durch das Gelände der alten Baumwollspinnerei. Das einstige Industriegelände ist bereits zum großen Teil komplett saniert. Nach etwa 8 km kamen wir am Bahnhof Flöha an. Dort gesellten wir uns zu den bereits Wartenden und schauten, wann und wo fährt der nächste Zug oder Bus nach Chemnitz. Nach etwa einer Stunde Wartezeit kam die Bahn und brachte uns zurück nach Chemnitz.
Fazit: Trotz des Streiks konnten wir wie vorgesehen unsere Wanderung durchführen.

Eurer Jürgen