„Historisches Freiberg und Zechenteich“

Öffentliche Wanderung des CWV am 29.07.23 über 17 km mit 240 Höhenmetern.

27 Wanderfreunde, darunter 9 Gäste, fuhren mit dem Zug nach Freiberg, zum Ausgangspunkt unserer Wanderung. Auf dem Bahnhof erwartete uns noch ein Gastwanderer aus Dresden, der das Wanderangebot dem „Sächsischen Wanderkalender“ entnommen hatte.

Vom Bahnhof aus wanderten wir zum historischen Stadtkern mit seinem schönen Obermarkt. Unlängst waren wir bei der Burg Stein, die einst Kunz von Kaufungen gehörte. Dieser wurde auf dem Obermarkt in Freiberg geköpft. Auch zum Marktbrunnen mit seinen Löwen gab es Interessantes zu erfahren, jedoch mehr aus der Neuzeit. Studenten ritten einst nach bestandener Prüfung auf den Löwen und erhielten dafür Strafzettel, die heute noch als Trophäe behütet werden.

Vom Obermarkt führte der Weg zuerst am historischen Gebäude der Bergakademie Freiberg, später am Schloss Freudenstein vorbei. Schließlich gelangten wir ins Hochschulviertel mit vielen verschiedenen Bauwerken, in denen die einzelnen Fakultäten und Institute untergebracht sind.

Wir näherten uns dem Münzbach. An diesem Bach entlang führte der Weg schließlich in den Fürstenwald und weiter zuerst an den Schwarzen Teich und später an den Zechenteich, der in den Zeiten des Bergbaus in und um Freiberg angelegt wurde. Hier legten wir unsere Mittagspause ein.

Auf anderen Wegen ging es zurück durch den Fürstenwald und das Münzbachtal. Wir erreichten die alte Stadtmauer in der Nähe des Freiberger Doms und kamen schließlich auf den Untermarkt. Hier äußerten die Wanderer verschiedene Wünsche: einige wollten sofort nach Hause, andere wollten ins Café und die größte Gruppe zum Bier in die „Stadtwirtschaft“, eine urige böhmische Gaststätte. Da viele Wanderer Besitzer eines Deutschlandtickets sind, war es möglich, die große Gruppe zu teilen, so dass jeder seine Vorstellungen vom Abschluss der Wanderung realisieren konnte.

Den genauen Streckenverlauf und Eindrücke von der Wanderung könnt ihr dem Video entnehmen.