„Rundwanderung über Adelsberg und Sternmühle“

Öffentliche Wanderung des CWV am 06. Februar über ca. 18 km mit 500 Höhenmetern.

Zur Rundwanderung unseres Wandervereins von Erdmannsdorf aus trafen sich sich 18 Vereinsmitglieder und 6 Gäste. Das Wetter war besser als an den vergangenen Tagen: es regnete nicht!

Die heutige Wanderung hielt drei anspruchsvolle Anstiege und dementsprechende Abstiege bereit.

Am Bahnhof Erdmannsdorf starteten wir bei 306 m ü. NN. Wir folgten dem gelben Wanderzeichen den Berg hinauf bis zur Kirche und dann weiter nach rechts zum „Pilz“, einem Aussichtspunkt, von dem aus wir einen schönen Blick auf den Ort und auf die Augustusburg hatten. Hier konnten wir kurz verschnaufen und fotografieren. Weiter wanderten wir bergauf, um die erste Höhe der Wanderung kurz vor der Chemnitzer Straße mit 450 m ü. NN zu erreichen.

Danach ging es durch den Schwarzwald bergab am Haselbach, später am Edelmannsbach entlang ins Tal auf 315 m ü. NN. Wir wanderten rechts den Hammergrund hinauf bis kurz vor den Galgenberg mit 472 m ü. NN. Dann bogen wir links ab. Bevor wir weiter aufstiegen, legten wir eine Mittagsrast ein. Alle stärkten sich und freuten sich über den Einstand eines neuen Vereinsmitglieds.

Wir erreichten den Adelsberg, der mit 502 m ü. NN die höchste Erhebung unserer Wanderung war. Dort wendeten wir uns wieder nach links, um in Richtung Kunnersdorf zu wandern. Zuerst führte uns der Weg wieder bergab zum Schwarzbach auf 320 m ü. NN. Dann erfolgte wiederum ein relativ steiler Anstieg bis auf eine Höhe von 430 m ü. NN, die uns einen herrlichen Rundblick bot. Rechts lag Dittmannsdorf, vor uns Kunnersdorf und am Hang der Zschopau war der Kunnerstein zu sehen.

Der Weg führte hinab nach Kunnersdorf, zuerst rechts und dann links herum zur Brücke über die Zschopau. Entlang der Bahnstrecke von Cranzahl nach Chemnitz, später darunter hindurch, führte uns der Weg ohne große Höhenunterschiede mal näher oder auch weiter vom Fluss entfernt, wieder zum Ausgangspunkt unserer Wanderung zurück.

Dort mussten wir nicht lange auf unseren Zug nach Chemnitz warten.