„Von Kemtau nach Klaffenbach“

Vom Wetter her sind hochsommerliche Bedingungen mit Sonnenschein am azurblauen Himmel vorhanden. 31 Wanderinnen und Wanderer hält aber eine Teilnahme nicht ab.
Auch 6 Gäste davon wandern gerne mit.

Zunächst laufen wir im Zwönitzflusstal entlang um kurz vor Burkhardtsdorf nach rechts durch zu wandern
bis hinauf zur Eibenberger Strasse. Von hier aus gehen wir in westliche Richtung, um letztlich auf den Eisenweg zu kommen. Von dieser Höhe aus haben wir rundum sehr gute Sichten zu den bewaldeten Höhen des Erzgebirges und nach Norden auf Chemnitz und in Richtung Rochlitzer Berg, Leipzig.
Abwärts wandern wir auf einem neu gestalteten Rad- und Wanderweg. Am Feldrain dazwischen stehen viele blühende Pflanzen. Ein kleiner Aufenthaltspunkt mit Häuschen und Bänken, nebst mit Steinplatten belegte Tische, lädt zum erweilen ein. Nach 9 km erreichen wir den Bahnhaltepunkt Neukirchen/Klaffenbach.
Unser Weg vorher führte am Wasserschloss vorbei. Hier lösten wir uns auf.
Der größte Teilnehmerkreis wanderte noch mit zum wieder in Betrieb befindlichen Haltepunkt.
Die Wartezeit war kurz und so erreichten wie schon bald unser Chemnitz.
Wir wanderten heute über 300 Höhenmeter und bei der aufkommenden Hitze waren wir froh, unser etwas kürzeres Wanderziel, als es im Wanderkalender steht, zu erreichen.

Wir verabschieden uns bis zum nächsten Mal ganz herzlich

Eure Wanderleiter Ralph und Harald