„Zwischen Schwarzwasser und Pöhlwasser“

Öffentliche Wanderung des CWV am 05.10.23 über 15 Kilometer mit 400 Höhenmeter.

Pünktlich 10 Uhr mit dem Zug in Erla angekommen, begannen 25 Wanderfreunde bei schönsten Wetter die Wandertour. Wir wanderten durch Erla auf der Antonsthaler Straße zum Anstieg auf den Rothen-Bergweg hinauf nach Antonshöhe. Begeistert waren wir vom Weg durch den schönen Wald mit seinen Felsformationen am Wegesrand.

Antonshöhe ist ein Ortsteil von Antonsthal, heute gehört es zu Breitenbrunn. Antonshöhe entstand erst 1947 als Unterkunft und Kulturstätte für Bergarbeiter der SDAG Wismut. Die zum Teil behelfsmäßigen Unterkünfte wurden nach der Einstellung der Uranförderung zu Wohnstätten und zu sozialen Einrichtungen ausgebaut. In der Mitte des Ortes ist alles auf Tafeln sehr schön dargestellt, und wir legten dort auf den Bänken eine Rast ein. Nun ging es bergab nach Rittersgrün auf den Hirtenbergweg wobei wir am Wege sehr schöne Aussichten genießen konnten (z.B. Blick auf den Spiegelwald und König-Albert-Turm).

In Oberrittersgrün angekommen kamen wir am Museum der ehemaligen Schmalspurbahn von Grünstädtel nach Oberrittersgrün vorbei. Von dort wanderten wir die Hammerbergstraße hinauf. Am Waldrand wurden wir mit einem tollen Rundblick auf die Umgebung belohnt. Immer weiter am Wald entlang und durch Wiesen und Felder gelangten wir bergab nach Pöhla. Durch den Ort führte uns ein seitlicher Weg von der Hauptstraße an der Sprungschanze (Jens Weißflog) vorbei und gelangten am Rathaus zur Bushaltestelle Vogelbeerschenke. Leider war uns die Einkehr versagt, denn sie öffnet erst 17 Uhr. Mit dem Bus und Umstieg in Schwarzenberg kamen wir wieder in Chemnitz an.

Eure Helga