Auf dem Chemnitzer Rund-Wanderweg – 2. Etappe “ Von Ebersdorf nach Adelsberg / Schösserholz

Wanderung des CWV am 11.04.23 über ca. 15 km.

Treff: 10:00 Uhr – leichter Regen – 25 Anwesende, davon 9 Gäste.

Wir queren den „Am schnellen Markt“, überschreiten bei EDEKA die Frankenberger Straße, kommen an der Stelle vorbei, wo früher eine Brücke über die Bahn führte. So wandern wir am Bahnhof Hilbersdorf vorbei, unterqueren die Bahnbrücke und laufen den Hohlweg ein Stück entlang, von dem ein Insiderweg bis hinauf zur Dresdner Straße führt. Diese überqueren wir und laufen stadtauswärts zum Grenzweg, der durch den gesamten Zeisigwald führt.

Wo ehemals die „Heideschänke“ stand, biegen wir vorher nach links und laufen über den „Weißen Weg“ auf einem weiteren Schleichweg bis zur Eubaer Straße. Diese bringt uns nach Euba.

Rechts führt uns der Kirchweg bis in Höhe Augustusburger Straße. Diese überqueren wir und wandern bei stürmischem Wind, teilweise Hagel und Schneefall bis zum Gelände des Adelsbergturmes.

Bis dahin haben wir bei unterschiedlichsten Wetterbedingungen 12 km zurückgelegt.

Hier verabschiedet sich ein Teil der Wanderer aus Wettergründen, um hinunter nach Adelsberg zum Bus zu gehen.

Der „Harte Kern“ läuft weiter bis zum Schösserholz.

Die Bushaltestelle der Linie 43 erreichen wir froh gestimmt nach 15 km. Wir hatten dem Wetter getrotzt und durchgehalten.

Tschüß bis zur 3. Etappe, am Dienstag, dem 09. Mai.

Eure Katja und Harald.