Entlang der kleinen Striegis

Interne Wanderung des CWV am 15.06.2023 über ca.10 km.

Unsere Wanderung begann in Berbersdorf an der Bushaltestelle Abzweig Bahnhof. Der einstige Zugverkehr zwischen Hainichen und Roßwein ist schon längere Zeit eingestellt.

Wir folgten der Markierung zu den Kalkbrüchen. Schon nach kurzer Zeit verlief der Weg auf naturbelassenen Pfaden und Wegen und dies bis zum Stadtrand von Hainichen. Gemäß der Beschilderung machten wir einen Abstecher zur Püschmannhöhe (285 m). Von der einstigen Aussicht ist leider durch Bewuchs nichts mehr viel zu sehen. Zurück zum Weg erreichten wir kurze Zeit später die Gaststädte Waldhaus. Diese war noch geschlossen, jedoch auf Nachfrage durften wir im schönen Biergarten unsere Pause machen und wer Bedarf hatte, konnte auch ein Getränk kaufen. Vielen Dank an den Inhaber für die nette Geste.

Wir setzten unsere Wanderung fort, teils leicht bergauf bzw. bergab. Ein Hingucker war die einstige Steyermühle heute als Wohnhaus genutzt. In regelmäßigen Abständen luden Bänke am Wegesrand zum Platz nehmen ein. Wir nutzten die Gelegenheit in Nähe der Kratzmühle, wo neue Bänke mit Tisch zum Halt aufforderten. Danach wurde die Wanderung fortgesetzt, kurze Zeit später erreichten wir den Stadtrand von Hainichen. Vorbei am Rathaus und der Kirche haben wir den Bahnhof unser Tagesziel erreicht. Einige nutzten auf den Weg dorthin die Gelegenheit, sich mit einem Eis zu erfrischen.
Die 25 Teilnehmer fuhren dann mit der Bahn zurück nach Chemnitz.

Euer Jürgen