Frühling im Flöhatal

Wanderung am 20.04. über ca. 8 km für Vereinsmitglieder.

Am Bahnhof Leubsdorf begannen wir unsere kurze Wanderung. Wir blieben auf der Flussseite und kamen schon kurze Zeit später zur Schlossmühle. Das schöne Grundstück querend, wanderten wir teils auf schmalen Pfaden immer am Fluss entlang. Nur einzelne schon vor längerer Zeit umgestürzte Bäume brachten uns etwas aus dem Takt.

In der Nähe der Priemsmühle nutzen wir einen kleinen Rastplatz zur kurzen Pause. Nach einem Anstieg liefen wir abwärts und sahen schon bald die ersten Fabrikgebäude von Borstendorf. Im Ort vorbei an leerstehenden Fabrikgebäuden bogen wir noch vor dem Bahnhof in den gelb grün rot markierten Wanderweg ein.

Auf nunmehr befestigten Wegen, vorbei an einen schönen Rastplatz mit Informationen zur Bienenwirtschaft, wanderten wir weiter zum Ortsteil Flossmühle. Den Fluss hatten wir dabei stets im Blick. Zahlreiche Informationstafeln weisen im Ort auf wechselvolle bedeutende Industrieansiedlungen hin. Der schön gelegene Ort im Flöhatal ist jetzt nach Borstendorf eingemeindet. Von der einst hier ansässigen Industrie ist zum großen Teil nur die Erinnerung geblieben. Doch es ist auch Neues entstanden, so das Bistro Flossmühle sowie Ferienwohnungen.
Die 15 Wanderfreunde beendeten am Haltepunkt die Frühlingstour und fuhren mit der Flöhatalbahn zurück nach Chemnitz.

Euer Jürgen