Frühlingswanderung zur Burgruine Frauenstein

Öffentliche Wanderung des CWV am 4. April 2024 über ca. 18 km u. 400 Höhenmeter.

Bei schönem Frühlingswetter stiegen in Nassau 24 Wanderfreunde aus dem Zug, um zur Burgruine Frauenstein zu wandern. Es ging an der Ölmühle gleich bergan durch eine Gartenanlage zum Nassauer Weg. Auf einem alten Handelsweg setzten wir den Weg fort und gelangten nach Durchquerung des Gimmlitztales in die Stadt Frauenstein. Die faszinierende Burgruine war jahreszeitlich bedingt noch geschlossen. Die Stadt mit ihrem Marktplatz, die Kirche, Postmeilensäule und das alte Schloss waren trotzdem beeindruckend.

Zurück ging es dann wieder durch das Gimmlitztal, an der Ratsmühle vorbei und hinauf zum Kammweg und zum Aussichtspunkt Röthenhübel. Er ist 670 Meter hoch und es bietet sich ein toller Rundblick. Danach folgte ein ebenfalls anspruchsvoller Weg hinunter zum Bahnhof Nassau. Das Wetter war trotz vorhergesagter Regenschauer recht freundlich, und wir traten gut gelaunt die Rückreise an.

Eure Helga