Teilnahme an der 34. Sport-und Familienwanderung-Schlägel und Eisen WVCE-Pokal

23. Juni 2024

Jedes Jahr erfreut sich diese Schwarzenberger Pokalwanderung großer Beliebtheit, da sie durch eines der schönsten Gebiete des Erzgebirges führt. Dieses Jahr wurden nur zwei ungeführte, aber sehr gut markierte Strecken über 11 km und 23 km angeboten.

Die 23 km Routenführung verlief von der Ritter-Georg-Halle zum Schaubergwerk Herkules-Frisch Glück, Raschau, Pöhla, nach Wildenau zurück nach Schwarzenberg.

2 Wanderfreunde unseres Vereins machten sich auf diesen Weg mit den 620 Hm.

12 Wanderfreunde wählten mit 250 Hm die 11 km lange Route.

Sie führte über den Schloßberg zur alten Schachtanlage“Gelbe Birke“, auf der Strasse Am Fürstenberg talwärts zur Verpflegungs - und Stempelstelle beim Schaubergwerk Herkules -Frisch Glück, vorbei an der Köhlerhütte, auf dem „Mönchssteig“ und Graulsteig, vorbei an der Anlage der Augensteine an der Strasse Am Schloßwald oberhalb des Friedhofes zurück nach Schwarzenberg.

Insgesamt konnten wir bei der Pokalwertung „Wandern hält fit“ für unseren Verein 178 km erwandern.

Das Foto zeigt die Teilnehmer der 11 km-Strecke.

Auf der Collage sind einige Exemplare der Augensteinanlage erfasst, die sehr zu unserer Freude erweitert worden ist.

K. Beyerlein