Tour am 10.01. 2023 „Von Leubsdorf nach Flöha“

Das „Neue Wanderjahr“ begann mit einem nachträglichen „Kracher“!

60 Männer und Frauen verspürten Lust am Wandern. Das Wetter war nicht verheißungsvoll angesagt. Im Hauptbahnhof Chemnitz hörten auf dem Dach mächtiges Geprassel, hervorgerufen durch einen starken Regenguss. Der beinahe leere Zug füllte sich. Nach dem Ausstieg verspürten wir kaum noch Tropfen von oben. Prima ! Der Wanderung ging ein Neujahrsgruß mit besten Wünschen für das Jahr voraus. Die „Walze“ der Wandernden führte auf dem Pfad des Flöhatal-wanderweges. Bis zur überdachten Holzbrücke in Hohenfichte durchwanderten wir ein romantisches Tal, ganz in Nähe des Flöhaflusses.

Nach einer Pause, mit Blick zur Augustusburg, führte uns Strasse über Neumühle, Metzdorf – ehemalige Parkettfabrik als Ruine sichtbar – an Großer Lößnitz und dem Flöha-Fluss weiter nach Hetzdorf. Wir unterquerten den alten Bahnviadukt und wanderten in Richtung Falkenau, unter einem der beiden „neuen Bahnviadukte“ hindurch. Wir sahen meisterhafte Bauwerke, weiterhin auch durch Falkenau. Hier führte unser Weg zur Flöhatalaue. Eine weitere Rast ließ uns neue Kräfte auftanken. So erreichten wir flinken Fußes den Bahnhof in Flöha. Dort wartete die Bahn noch freundlicherweise auf die letzten von uns. In der Bahn stehend erreichten wir mit Freude im Herzen, gesund und munter, den Chemnitzer Hauptbahnhof. Wir hatten ca. 14 km zurückgelegt.

Auf weitere gemeinsame Wanderungen freuen sich

Helga und Harald