„Über die Höhen zum Stauweiher“

Öffentliche Wanderung des CWV am 06. Januar 2024 über ca. 18 km und 390 Höhenmeter.

Zur ersten öffentlichen Wanderung unseres Wandervereins im Jahr 2024 fanden sich 25 Wanderer ein. Dabei begrüßten wir auch 6 Gäste. Das Wetter zeigte sich von seiner besten Seite, sogar die Sonne schien ab und zu.

Die Wanderung begann am Bahnhof Niederzwönitz. Hier stiegen auch Mitglieder des Burgstädter Wandervereins aus, die ebenfalls die Citybahnlinie 13 benutzt haben, um an den Start ihrer Wanderung zu fahren. Anfangs nutzen sie den gleichen Weg wie wir, um an ihr Ziel zu kommen. Dieser führte durch die Ortsmitte zum blau markierten Wanderweg in Richtung Greifensteine zunächst sanft, später steiler bergauf in den Geyerschen Wald.

Die erste geplante Möglichkeit, die Rucksäcke während einer Trink- und Frühstückspause abzustellen, hatten die Burgstädter vor uns entdeckt. Aber nicht weit vom Weg befanden sich drei Hütten, die diesem Zweck auch gut dienten.

Gestärkt wanderten wir in flottem Tempo weiter bergauf bis zur Höhe Buchberg, um danach rechts in Richtung Greifenbachstauweiher abzubiegen. Der Weg führte uns bald an dessen Ufer entlang und hier war am Weg deutlich zu spüren, dass in letzter Zeit viel Regen gefallen war. Wir passierten große Pfützen und reichlich matschigen Untergrund. An der Bungalowsiedlung war der Weg dann asphaltiert und somit leichter zu begehen. Schließlich erreichten wir die Staumauer, die wir überquerten. Wir stellten fest, dass der Stauweiher übervoll war und das Wasser tosend in den Greifenbach abgab.

Die überdachten Sitzplätze am geöffneten Kiosk boten sich für unsere Mittagspause an. Sie fiel diesmal länger aus, weil Geburtstage und Vereinseintritte zu feiern waren. Schließlich brachen wir dann doch auf und wanderten erst direkt auf der anderen Uferseite weiter, bogen dann bald rechts in den Wald hinauf zum Giftmehlweg ab, dem wir dann bis zur Jugendherberge Hormersdorf folgten. An der Herberge vorbei schlugen wir den Weg in Richtung Günsdorf ein. Um den Zug nach Chemnitz zu erreichen, nahm ich eine kleine Änderung des Wegs vor. Wir stiegen zur Thumer Straße hinauf und erreichten von dieser aus bequem den Bahnhof in Dorfchemnitz.

Eure Katja