Vereinswanderfahrt in den Spessart

Wandern im Spessart

Nachdem wir im vergangenen Jahr den Harzer Hexenstieg erwandert hatten, dort aufgrund der ausgeprägten Waldschäden sehr erschrocken waren, fragte man sich schon wie.es wohl im Spessart aussehen würde. Hier soll doch eines der größten Waldgebiete Deutschlands zu finden sein. Vor allem Buchen und Eichen, also überwiegend Laubwald im herrlichen Grün, fanden wir vor.

Wir hatten uns einen von zahlreichen Qualitätswanderwegen ausgesucht. Den Spessartbogen von Langenselbold über den Kurort Bad Orb bis Schlüchtern ca. 90 km Länge. Deshalb waren wir für 10 Tage im Kurort Bad Orb untergebracht.

Die erste Gruppe hatte in sechs Wandertagen 103 km zurückgelegt dabei 2680 Höhenmeter bewältigt. Die höchste Erhebung im Spessart beträgt 586 m. Die Wege waren sehr gut markiert, doch wie so oft musste man aufgrund der vielen unterschiedlichen Wegkennzeichen genau hinschauen. Oftmals sind zudem Zu- bzw. Abwege zu den nächsten Parkplätzen bzw. den Haltestellen notwendig. Je nach Leistungsvermögen konnten alle 44 Teilnehmer sich ein Bild von der schönen Mittelgebirgslandschaft machen. Wir hatten wie schon in den letzten Jahren auch dieses Mal schönes Wetter zum Wandern, es war zudem nicht so warm. Die in den kleinen Ortschaften oder am Weg liegenden Gasthäuser waren leider oftmals geschlossen. Gespannt waren dadurch alle auf das gemeinsame Abendessen im Hotel.
Doch es wurde nicht nur gewandert. Auf unserem Programm stand auch die Besichtigung von Schloss Mespelbrunn, vielen war das Schloss aus dem Film „Ein Wirtshaus im Spessart“ bekannt. Zudem sahen wir uns die schöne Fachwerkstadt Lohr am Main an.

Zahlreiche Vereinsmitglieder sind schon 10 Jahre und mehr mit uns gemeinsam unterwegs gewesen. Da ist es normal, dass die Leistungsfähigkeit geringer geworden ist, ein weiterer wanderfreier Tag war daher notwendig. Trotzdem es warten schon viele auf Informationen, was wohl im nächsten Jahr geplant ist.

Kerstin und Jürgen Müller