„Wanderung zum Oberammergauer Blick“

Wanderung am 16.04.24 über ca. 8 km.

Jürgen wir grüßen dich! Mit der Bahn fuhren 17 Wanderfreunde bis zum Haltepunkt Lengefeld-Rauenstein. Bei schönem aber kühlem Wetter erkannten wir hoch droben die „Perle des Flöhatals“ – Schloss Rauenstein. Unser Weg – der Flöhatalweg – links des Flusses, brachte uns nach 3 km bis zum Jüdenstein. Hier oben legten wir eine Pause ein.

Unsere Blicke nahmen das Tal der Pockau in der Ferne wahr. Unser Weg setzt sich pfadartig fort in Richtung „Oberammergauer Blick“, Springbrunnen, Karls Ruhe, Lengefeld.In der Nacht hatte orkanartiger Sturm gewütet. Beim Springbrunnen lag ein frisch gefallener „Flachwurzler“ über unserem Wanderweg. Doch wir kamen unten durch. Über Wiesenwege näherten wir uns Lengefeld. Den Kirchturm sahen wir aus der Ferne schon. Uns wurde der Zugang in die Kirche ermöglicht. Wir sahen eine prächtig renovierte, stilvolle saubere Kirche. Kurze Ausführungen gab dankenswerter Weise die „Aufschließende“. Danach gönnten wir uns noch eine kurze Mittagspause auf einer Bank um eine Linde herum. Mit flotten Schritten erreichten wir, die Oederaner Strasse entlang, das Schloss Rauenstein. Nach einem kurzen Aufenthalt zum Fotografieren, wanderten wir durch einen Tunnel im Fels in die „Senke“, um unsere Bahn nach Hause – sprich Chemnitz – zu erreichen. Für uns alle hatte sich die Tour durch herrlichste Frühlingslandschaft mit 8 km und 200 Höhenmetern gelohnt.

Mir besten Wünschen verbleiben

Ralph und Harald.