Springe zum Inhalt

„Winterwanderung – vom Falkeplatz nach Harthau“

Geführte Wanderung des CWV am 21.02.23 über ca. 9 km.

Am heutigen Faschingsdienstag versammelten sich 33 Wanderlustige.

Das Wetter passte, jedoch war kein Winterwetter.

In gemeinsamer Abstimmung fanden wir die Umleitung durch die Sanierungsarbeiten am stählernen Bahnviadukt.

Im Stadtpark boten sich uns interessante Ansichten, wie die Sumpfzypresse.

Am ersten kleinen Teich hörten wir die Frösche quaken. Die Parkanlagen bekamen „Vorfrühlingsputz“. Hoffentlich wird bald alles grünen und blühen. Die Vögel singen schon mit Aufregung. Wir sahen den Hinweis zur Endlage des skandinavischen Eises im Quartär.

Entlang des Chemnitzflusses grüßten interessante Landschaft und Gebäude. Schließlich hielten wir uns rechts, um zum Eisenweg zu kommen.

Nach dem Erklimmen der Höhe führte uns der Weg nach links durch den Harthwald zum Ruhepunkt oberhalb der Rehwiesen.

Abwärts erreichten wir schließlich der Haltepunkt der City-Linie 11 in Harthau.

Wir hatten knapp 12 km zurückgelegt und wollen alle gern ein nächstes Mal wandern.

Mit herzlichem Gruß

Eure Helga und Harald