„Mal wieder auf dem Leisniger Mühlenweg“

Öffentliche Wanderung des CWV am 4. Mai über ca. 18 km.

Bei idealem Wanderwetter zog es einige Mitglieder des Vereins wieder in die Natur. Gemäß meinem persönlichen Motto „Das Wandern ist -nicht nur- des Müllers Lust…“ wanderten wir entlang des Leisniger Mühlenweges. Mit dem Zug fuhren wir über Döbeln (Umsteigebahnhof) bis nach Leisnig. Dort angekommen, machte uns Helga Mühlmann, unsere heutige Wanderleiterin, mit ihrer Einstimmung auf die Wandertour neugierig.

Und los ging es. 16 Wandersleut, zwei Gäste inbegriffen zogen nun in Richtung 1. Mühle. Ca. 18 km wurden uns „angedroht“, die aber mit Blick auf die Karte sicherlich von allen gut zu bewältigen sein würde. Die als Frühlingswanderung ausgeschriebene Wanderung ging dann zügig durch Leisnig, über Berg und Tal und von Mühle zu Mühle. Ob Niedermühle, Liebchensmühle, Kirstenmühle, Schanzenmühle, Leithenmühle oder Zöllnermühle, Mühle… Mühle… Mühle… hat uns Helga mit reichlich Information versorgt. Dabei verpackte sie die Vorträge in Sagen, historischen Abfolgen und Beschreibungen und natürlich vieles kurzweilig mit Witz und Schelm. Der nicht so sehr gastfreundliche Wirt der Leithenmühle in Brösen konnte unser Picknick zu Mittag nicht vermiesen. Mit Bier, Saft oder Schorle der Selbstbedienung und ebenso leckeren Sachen aus dem Rucksack stärkten wir uns für den weiteren Weg. Nach der Pause legten wir mit zügigem Schritt unsere Wanderung fort. Die zweite Wanderleiterin, Katja, hielt die Truppe als Schlussläuferin immer ordentlich auf Trapp, so dass niemand den Anschluss verlor. Rückblickend, ist die Wanderung jedem zu empfehlen. Wege durch Wald, über Feld, am Bach entlang und wenig Straße machte der Frühlingswanderung mit einem Tempo von knapp 5 km/h und ca. 300 Höhenmeter alle Ehre.

Frank L.