„Von Scharfenstein nach Waldkirchen“

Öffentliche Wanderung des CWV am 02.04.24 über ca. 8 km.

Wanderung zu Frühlingsbeginn durch die Natur auf dem Zschopautalweg. Das Grün und die Blütenpracht lockte 35 Wanderlustige an. In Scharfenstein führte unser Weg nach oben in Richtung „Familienberg“. Abwärts führte jedoch der weitere Lauf rechtsseitig zum Fluss liegenden Wanderweg. Gut begehbarer Waldweg führte uns in Richtung Wilischthal. Mit Blick hinauf zum „Affenstein“ gönnten wir uns eine erste kurze Rast.

Der weitere Tourenverlauf führte zur Querung des Flusses und weiter linksseitig. Die Vögel zwitscherten aufgeregt ihre Rufe. Am Karl-Stülpner-Gedenkstein vorbei erreichten wir das Zschopauwehr, über uns in der Höhe gelegen, die „Bodener Kanzel“. Wir erreichten so die Stadt, streiften die Anlage des Jagdschlosses mit dem „Dicken Heinrich“, dem Bergfried.
Zum Verweilen im Zentrum nahmen wir uns keine Zeit.
Im Bereich des Busbahnhofes gönnten wir uns noch etwas Ruhe,
nutzten jedoch gern das dortige WC.
Und ein Bus nach Chemnitz bot sich für Wandersleute an,
die das Weiterwandern nach Waldkirchen für zu beschwerlich ansahen.
Noch einmal erreichten wir einen Hochpunkt. Doch schon bald hatten wir gewonnen.
In gleicher Höhe und nur noch abwärts kamen wir gut gelaunt am Bahnhof an.
Wir erreichten den nächsten Zug nach Chemnitz mit geringer Wartezeit.
Im Trockenen kamen wir durch die sich wohlig ausbreitende Natur nach
8 km und 200 Höhenmetern.

Nun freuen wir uns bereits auf eine folgende Tour.

Kristina und Harald