„Zu den ´klingenden Liedersteinen` zwischen Großer Lößnitz und Flöha“

Öffentliche Wanderung des CWV am 25.04.24 über ca. 15 km mit 300 Höhenmetern.

Für unsere heutige Tour trafen sich 23 Wanderfreunde auf dem Chemnitzer Hauptbahnhof, um mit dem Bus zum Wanderstart nach Eppendorf zu fahren. Am Verkehrshof in Eppendorf warteten noch drei Wanderer auf uns, so dass Helga Mühlmann als Wanderleiterin mit 25 Wanderlustigen starten konnte.

Diese Wanderung war bereits die dritte von sieben Touren, mit der sich unser Wanderverein als Beitrag zur Aktion „Frühlingsspaziergänge 2024“ des Sächsischen Staatsministeriums für Energie, Klimaschutz, Umwelt und Landwirtschaft beteiligt.

Zuerst ging es ein Stück durch Eppendorf, vorbei an schön gepflegten Hausgärten, wo der Frosteinbruch vielen Frühlingsboten in den Gärten ziemlich zugesetzt hatte. Nach kurzer Zeit erreichten wir die Große Lößnitz, einen Nebenfluss der Flöha. Hier begann unser Wanderweg zu den Liedersteinen. Es dauerte nicht lange, schon lud uns der erste Liederstein zum Singen ein und „Im schönsten Wiesengrunde“ wurde angestimmt. Weiter ging es am Ufer der Großen Lößnitz entlang durch das grüne Flusstal zum nächsten gemeinsamen Singen. Die Erzgebirgshymne, das Steigerlied wurde gesungen. Ich dachte: „Warum singen wir im Verein nicht öfter am Beginn einer Wanderung oder bei unseren Vereinszusammenkünften?“ Zumal das Singen Frohsinn bereitet und den Sängern immer ein Lächeln ins Gesicht zaubert.

Auf unserem Weg begegnete uns ein wunderschönes Zeugnis erzgebirgischer Bergmannstradition, ein Relief in einem Gedenkstein von 1830, das den Häuer Carl August Nendel aus Leubsdorf in Paradetracht darstellt.

Bei Aprilwetter mit heftigen Hagelschauern ging es durch den Wald hinauf zum Pfarrberg. Über Wiesen und Feldraine mit herrlichen Fernblicken zur Augustusburg ging es wieder hinab nach Eppendorf und über den Kohlbachweg aus Eppendorf hinaus wieder auf die Höhe und danach ins Tal nach Leubsdorf zur Bushaltestelle, wo Helga als gute Vertreterin für die erkrankte Kristina die Wanderung beendete. An dieser Stelle danke ich im Name aller Wanderfreunde Kristina Beyerlein für die Planung und Vorbereitung der sehr schönen Wanderung.

Euer Arndt